Die Idee eine eigene Drumline im Verein aufzubauen, geisterte schon lange in den Köpfen der Rhythmiker herum. Die Begeisterung für diese Art Rhythmusperformance die in den USA schon sehr lang weit verbreitet und populär ist, hatte auch sie gepackt. Seit ein paar Jahren wurde dieser Gedanke nun zielstrebig verfolgt und mittlerweile haben sich die Gentlemen on Drums bei zahlreichen Auftritten präsentiert. Die Gentlemen on Drums, kurz auch GoD genannt, bestehen zurzeit aus sechs Trommlern und einem Pauker. Den Anfang nahm alles vor circa fünf Jahren mit Auftritten intern des Spielmannszuges und zu kleineren Feierlichkeiten. Nach ersten Besetzungsproblemen wurde das Thema vorerst auf Eis gelegt. Jedoch wurde das Thema wieder hochaktuell, als nach einiger Zeit die ersten Nachwuchstrommler die Reihen im Sportspielmannszug auffüllten. Die Begeisterung der jüngeren Trommler war der Anstoß im September 2013 ein komplett neues Programm auf die Beine zu stellen. Zum Maikonzert des Vereins am 1. Mai 2014 im Schützenhaus Lommatzsch war das Programm spielfähig und wurde das erste Mal dem Publikum präsentiert. Seither ist dieses Programm mit einer Länge von circa zehn Minuten im Repertoire, zuzüglich einer Zugabe die unter gegebenen Voraussetzungen auch im Dunkeln mit sogenannten Leucht-Drumsticks gespielt wird.

Wir freuen uns auf eure Show!

Gentlemen on Drums (GoD)

www.lommatzscher-spielleute.de/gentlemen-on-drums.de