Der Spielmannszug Oberlichtenau e.V. wurde 1952 als Sektion der Sportgemeinschaft Oberlichtenau gegründet. Ursprünglich als klassischer Sportspielmannszug ins Leben gerufen, hat sich das Erscheinungsbild des Vereins über die Jahre hinweg sowohl musikalisch als auch optisch verändert. Derzeit präsentiert sich der SZO seinem Publikum in zwei Formationen: dem Marsch- und Drillkontingent und der Juniorband.
Aufgrund seiner überragenden Erfolge und seiner Entwicklungen zählt das Ensemble heute national und international zu den besten Marsch- und Konzertformationen und vertritt Oberlichtenau sowie den Freistaat Sachsen nicht zuletzt in seiner Funktion als Botschafter der Oberlausitz sehr erfolgreich.
Zuletzt war der SZO sehr erfolgreich bei der diesjährigen WM in Kerkrade. Sie wurden für ihre harte Arbeit mit Gold mit Auszeichnung belohnt und sind auf der Weltrangliste Nummer 5.
Daniel Mager wurde zum weltbesten Stabführer ernannt und ausgezeichnet.

Wir freuen uns ganz besonders auf euch!
Spielmannszug Oberlichtenau

www.spielmannszug-oberlichtenau.de