Der 1968 gegründete Spielmannszug Radeberg zählt über 130 Mitglieder im Alter zwischen 7 bis 71 Jahren, welche in Nachwuchs- und Erwachsenenzug aktiv musizieren. Zudem gibt es einen Oldiespielmannszug und einen Förderverein.

Markant ist die historische Erscheinung des Erwachsenenspielmannszuges: Dieser bestreitet seine Auftritte in einer historisch nachempfundene Uniform aus der Zeit um 1810, die in den Landesfarben (weiß-grün) gehalten, der Kleidung des sächsischen Infanterieregimentes „Prinz Friedrich August“ entspricht.

Zu den größten Erfolgen nach der Wiedervereinigung zählen die Goldmedaillengewinne zu Sächsischen Landesmeisterschaften, welchen die Erwachsenen bisher insgesamt 9 Mal und der Nachwuchszug 19 Mal erringen konnten. Bei den Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge wurde mit dem Erwachsenenzug zweimal ein 5. Platz und einmal ein 3. Platz erreicht.

Wir freuen uns sehr mit euch zu musizieren und zu feiern !💙💚

www.spielmannszug-radeberg.de