Der Spielmannszug Zabeltitz wurde 1924 mit 3 Sportfreunden gegründet. Jetzt musizieren über 100 Mitglieder im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich. Konzertreisen und Wettkämpfe führten den Spielmannszug durch ganz Deutschland und auch ins Ausland.Bei regionalen und zentralen Wettkämpfen konnten gute Platzierungen, schöne Pokale und viele Medaillen erspielt werden. Der Erwachsenenspielmannszug ist mehrmaliger sächsischer Landesmeister und 3maliger Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge.

HAUPTPUNKT II

Die Geschichte vom Hauptpunkt II, der Trommelshow des Spielmannszuges Zabeltitz, begann im Winter 2006/2007. Damals machten sich einige Trommler auf, eine Trommelshow auf die Beine zu stellen, mit der man bei den Landesmeisterschaften der Sportspielmannszüge 2007 vor heimischer Kulisse das Publikum begeistern wollte. Nachdem dies überaus erfolgreich erreicht wurde und die Resonanz der Zuschauer mehr als zufriedenstellend war, beschloss man, die Trommelshow fortzuführen und auszubauen.
Mittlerweile sind wir 11 Mitglieder und haben jährlich etwa 40 Auftritte. Heute begeistern sie das Publikum mit einer abwechslungsreichen Show, gefüllt mit Elementen wie Stöcke werfen, Fechten, maorischen Kriegstänzen, u.v.m. gepaart mit faszinierenden Rhythmen.

Wir freuen uns gleich doppelt auf euch! 💙♥️

www.spielmannszug-zabeltitz.de